Hizen Tadayoshi Katana

Der Schwertschmied Tadayoshi aus der Provinz Hizen wurde 1574 als Hashimoto Shinzaemon als Sohn eines Schwertschmieds von Nagase namens Michihiro geboren. Nach Michihiros Tod wurde der dreizehnjährige Shinzaemon vom Nabeshima Daimyo von Hizen als wertvoller junger Mann guter Familie anerkannt, der ihm das beträchtliche jährliche Einkommen von 13 Koku Reis gewährte. Als er 1596 fünfundzwanzig war, arrangierte Nabeshima Katsushige, dass er nach Kyoto ging, wo er drei Jahre lang unter dem großen Meister der Shinto-Ära, Umetada Myoju die Schwertherstellung studierte. Er kehrte ordnungsgemäß aus Kyoto zusammen mit einem Haushalt von fünfzehn Verwandten und etwa sechzig Gefolgsleuten zurück und zog von seinem Haus in Nagase in die Burgstadt Saga, in der Lord Nabeshima seinen Wohnsitz hatte. Er nahm den Namen Tadayoshi an und verwendete den Charakter Tada aus dem Namen Umetada seines Lehrers in Kyoto. Seine großen Fähigkeiten brachten ihm den Ehrentitel ein, den ihm Musashi Daijo 1624 in Kyoto verlieh. Anschließend nahm er den Namen Tadahiro an und änderte seinen Clannamen von Minamoto in Fujiwara. Er machte Schwerter als Gefolgsmann des Nabeshima-Clans und wurde zu Lebzeiten in ganz Japan berühmt.
Tadayoshi starb 1632 im Alter von nur einundsechzig Jahren.


Dieses Schwert ist ein schönes Beispiel für die höchste Kunst des Schwertschmieds. Die Klinge ist eine Meister Arbeit der ersten Generation mit der 5-Zeichen-Signatur Hizen Kuni Tadayoshi. Es hat einen Nagasa von 69 cm und ein Sori von 1,6 cm. Diese Klinge ist breit und dick mit einem tiefen Sori und einem längeren Kissaki, mit einer feinen Hizen Hada mit Ji-Nie und Chikei. Der Hamon ist ein mittlerer Suguha mit einem flachen Notare und einem kleinen Gunome mit Ashi und Jo, Sunagashi und Kinsuji.

Das Koshira hat das Motiv Phönix. Tsuba, Fuchi Kashira und Menuki sind on sweet und in shakudo gearbeitet.
Die Saya ist in feinster Ishime mit Myoga Mon´s der Nabeshima Familie, in dessen Diensten Tadayoshi stand.